Jetzt gilt es wieder rechtzeitig gegen die Myxomatose und RHD bei Kaninchen vorzusorgen!

Der neue Impfstoff ist bereits da und steht für Ihre Lieblinge bereit.

 

Ihr Tierarztpraxis Angern- Team

ACHTUNG!!!

AB Jänner 2024 NEUE ÖFFNUNGSZEITEN!!!

 

MO     9 - 11Uhr    16 - 19Uhr

   DI                           16 - 19Uhr 

 MI     9 - 11Uhr     16 - 19Uhr

                DO            geschlossen                        

 FR     9 - 11Uhr   


 

Das neue NÖ Hundehaltegesetz, das seit 3.Juni 2023 in Kraft ist, bringt einige Neuerungen mit sich.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig darüber!

 

Veranstaltungen den NÖ Hundepass betreffend werden immer wieder angeboten. Auch wir bieten wieder eine solche Veranstaltung am 14.Oktober 2023 in den Räumlichkeiten der Tierarztpraxis Angern an.

 

https://www.noe.gv.at/noe/Tierschutz/Hundehaltegesetz.html

                                               

Zecken haben Hochsaison! Sie sind nicht nur lästig, sondern übertragen auch eine Vielzahl von Krankheiten.

Neu sind heuer Kautabletten für den Hund, die je nach Hersteller bis zu drei Monate wirksam sind und auch gegen Flöhe helfen.



Auch Flohtabletten für die Katze sind erhältlich.

 

 

 

Innergemeinschaftliches Verbringen von Hunden, Katzen, Frettchen im Reiseverkehr ab 29. Dezember 2014

Geltungsbereich:  Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft, des EWR (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern) und die Schweiz .

 

 

Seit 3. Juli 2004 kann für Hunde, Katzen und Frettchen, die im Reiseverkehr zwischen Mitgliedstaaten der Europäischen Union mitgenommen werden, ein Heimtierausweis (pet pass) bei allen in Österreich freiberuflich tätigen Tierärzten ausgestellt werden. Es dürfen maximal fünf Tiere pro Person mitgeführt werden. Kennzeichnung Jedes Tier muss entweder durch einen Mikrochip gekennzeichnet sein.

Eine vor dem 3. Juli 2011 durchgeführte Tätowierung ist auch weiterhin gültig, sofern sie deutlich lesbar ist. Ausweis Für jedes Tier muss ein Ausweis mitgeführt werden, der von einem von der zuständigen Behörde dazu ermächtigten Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass eine gültige Tollwutimpfung des betreffenden Tieres – gegebenenfalls eine gültige Auffrischungsimpfung gegen Tollwut – vorgenommen wurde. EU-Heimtierausweise, die vor dem 29.12.2014 ausgestellt wurden, sind weiterhin gültig. Gültigkeit der Tollwutimpfung Grundsätzlich ist eine Tollwutimpfung nur dann gültig, wenn unter anderem die Bedingung erfüllt ist, dass der Zeitpunkt der Impfung nicht vor dem im Ausweis oder in der mitgeführten Tiergesundheitsbescheinigung angegebenen Zeitpunkt der Mikrochip-Implantation liegt. Allerdings gelten Tiere auch dann als gekennzeichnet, wenn sie eine deutlich erkennbare Tätowierung tragen, die vor dem 3. Juli 2011 angebracht wurde.

 

Nähere oder weiterführende Infos erhalten Sie unter 

http://www.bmg.gv.at/home/Schwerpunkte/Reiseinformationen/Reisen_nach_Oesterreich/Reisen_mit_Hunden_Katzen_und_Frettchen_innerhalb_der_EU_des_EWR_und_der_Schweiz

 

 oder erfahren Sie bei uns in der Praxis.

 

 

Aktuelles

NEUES LABORGERÄT!


Um unseren Patienten noch besser helfen zu können und sie durch eine bessere Diagnose schneller therapieren zu können haben wir seit kurzem ein neues Blutlaborgerät angeschafft. Damit können in kurzer Zeit noch mehr Parameter als bisher bestimmt werden. Langwierige Wege der Probe zum Labor können dadurch oft gespart werden und früher mit der entsprechenden Therapie begonnen werden.


Im Dienste Ihrer Lieblinge sind wir stets bemüht Ihnen die bestmögliche Diagnose und Therapie zukommen zu lassen!



Elektrochirurgie

Elektrochirurgie
Elektrochirurgie

HF-Chirurgie in der Tierarztpraxis Angern

 

Bei der Hochfrequenz-Chirurgie (im weiteren als HF-Chirurgie bezeichnet; auch Diathermie oder Elektrokauterisation) wird Wechselstrom mit hoher Frequenz durch den Körper geleitet, um Gewebe gezielt zu schädigen bzw. zu schneiden. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber herkömmlicher Schneidetechnik mit dem Skalpell ist, dass gleichzeitig mit dem Schnitt eine Blutungsstillung durch Verschluss der betroffenen Gefäße erfolgen kann. Die benutzten Geräte werden auch als Elektroskalpell bezeichnet.

.

 Einsatzgebiete sind

  • allgemeine Chirurgie
  • Blutstillung
  • Mikrochirurgie
  • Resektion von Warzen und kleinen Tumoren
  • uvm.

Jährlicher Impftermin

Nützen Sie den jährlichen Impftermin zur Vorsorgeuntersuchung Ihres Lieblings. Frühzeitige Erkennung potentieller Erkrankungen wie Gelenkserkrankungen, erhöhten Blutzuckerwerten, Funktionsstörungen von Leber und/oder Niere, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vieles mehr können durch frühzeitige Erkennung behandelt werden.

 

Der alljährliche Impftermin bietet sich deshalb

zum Gesundheits-Check an.

 

Viele Erkrankungen können bereits

dietätisch behandelt werden und verlängern so

die Vitalität und Lebenserwartung Ihres Begleiters.

 

Dipl.Tzt.Dr.Andreas Varga

Ollersdorferstraße 27

2261 Angern/March

 

 

 0660/55 17 215

 (telefonische Erreichbarkeit Mo und Mi von 8 - 20 Uhr, Di von 15 - 20 Uhr, Fr von 8 - 12 Uhr)

 

Email: info@tierarzt-angern.com


Ordinationszeiten:

(sowie nach telef. Vereinbarung)

Mo. 9:00 - 11:00 16:00 - 19:00
Di.  
 16:00 - 19:00
Mi. 9:00 - 11:00  16:00 - 19:00
Do.  /  
Fr. 9:00 - 11:00  

 


Tierarztpraxis Angern

ab sofort auf Facebook: